Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie man 8 Kilometer Radweg in 2 Stunden baut?
ADFC und Radentscheid Frankfurt haben am 28. Juli 2020 genau das gemacht, auf City- und Anlagenring in Frankfurt am Main. Zahlreiche Helfer*innen haben Pylone vorne aufgestellt, am Ende eingesammelt und dann ganz schnell (natürlich mit dem Fahrrad) wieder nach vorne gebracht, um sie neu aufzustellen. So waren wir in der Lage, ein ca. 300m langes Stück beweglichen Radweg über die gesamte Länge des City- und Anlagenrings zu bauen.
Wie genau das funktioniert hat, vermittelt euch hoffentlich dieses Video! Wer es nachmachen will, ist herzlich willkommen! Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Wir fordern die Stadt auf, temporäre Corona-Radwege einzurichten, um gerade in der Corona-Zeit mehr Menschen auf’s Rad zu bringen. Rad fahren ist gesund, und Abstandsregeln sind viel leichter einzuhalten. Dafür braucht es aber sichere Radwege! Warum wir in der Corona-Zeit Pop-Up-Radwege fordern, haben wir auch hier begründet.
Der City- und Anlagenring soll gemäß der Einigung zwischen der Stadt Frankfurt und dem Radentscheid fahrradfreundlich umgestaltet werden. Durch unsere Aktion haben wir gezeigt, dass ein durchgehender Radweg auf City- und Anlagenring möglich ist. Unsere Dokumentation zur Machbarkeit von Radinfrastruktur auf dem City- und Anlagenring findet ihr hier: