Kidical Mass am 18. September 2021
Start: 15.30 Uhr, Willy-Brandt-Platz
Ziel: ca. 16.30 Uhr Kiesstraße
Am 18. September findet die zweite Kidical Mass des Jahres in Frankfurt statt, aber wir werden nicht alleine radeln. An diesem Wochenende starten in über 100 Städten und Gemeinden in Deutschland Kinder Fahrrad Korsos, denn es ist wieder bundesweites Kidicalmass Wochenende unter dem Motto: Platz da für die nächste Generation.
In Frankfurt laden wir gemeinsam mit der Nachbarschaftsinitiative Bockenheim außer Haus ein, mit dem Ein-, Zwei-, Drei-, Liege- oder Lastenrad vom Treffpunkt am Willy-Brandt-Platz zur Kiesstraße in Bockenheim zu radeln.
„Wir radeln vom Willy-Brandt-Platz eine Runde durch die Innenstadt in die Kiesstraße um darauf aufmerksam zu machen, dass begrünte Freiräume und wohnortnahe Spielflächen für Kinder und Anwohnende enorm wichtig sind. Da trifft es sich gut, dass die Route durch die Töngesgasse führt, wo gleichzeitig der ParkingDay stattfindet!,“ sagt Anja Littig von der Kidical Mass Frankfurt.
„Unsere Straßen waren einmal ein faszinierendes Entdeckungsreservat, aufregender Spielort und gleichzeitig Zentrum für soziale Begegnungen – heute ist aufgrund des ruhenden Verkehrs kein Platz für all das“, ergänzt Sabrina Wirtz von Bockenheim außer Haus. „Als Kooperationspartner der Kidical Mass möchten wir auf diesen Missstand hinweisen und setzen uns für verkehrsberuhigte und menschenfreundlich gestaltete Straßenräume ein.“
Parallel zum Fahrradkorso findet am Zielort in der Kiesstraße die zweite Sommerstraße der Initiative Bockenheim außer Haus statt. Für die Zeit zwischen 15 und 18 Uhr hat die Initiative eine Versammlung angemeldet, um Raum für nachbarschaftliches Zusammensein und Spiel zu schaffen.
Wie schon bei der ersten Sommerstraße am 3. Juli wird die Initiative verschiedene kleine Workshops zu den Themenbereichen Mobilität und Mitgestaltung des öffentlichen Raums anbieten, Gelegenheit zum nachbarschaftlichen Austausch schaffen und verschiedene Spielmöglichkeiten für Groß und Klein anbieten.
Der Magistrat hatte Anfang Juni – nach längerer Verzögerung aufgrund der Wahlen und anschließender Regierungsbildung – einen von der Initiative angeregten und durch den Ortsbeirat 2 (Westend, Bockenheim, Kuhwald) beschlossenen Antrag für eine Spiel- und Nachbarschaftsstraße an den Samstagnachmittagen im Mai, Juni und Juli abgelehnt, weil bei Sperrung des unteren Kiesstraßenabschnitts durch die Blockumfahrung mit einem erhöhten, unzumutbaren Verkehrsaufkommen in Nachbarstraßen zu rechnen sei.
Mit der Spätsommerstraße möchte die Initiative wie bereits am 3. Juli zeigen, dass die kinderreiche Kiesstraße, gerade weil sie eine zentrale, fußläufige Achse im Viertel ist, für viele Kinder sicher zu erreichen ist und gute Möglichkeiten für eine lebendige Nachbarschaftsstraße hat.
Die angemeldete KinderFahrrad-Demo wird von der Polizei geschützt. Erfahrene Ordner:innen sichern Straßen und Kreuzungen. Alle Teilnehmer:innen werden eingangs dazu aufgerufen, die Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten.
BOCKENHEIM AUSSER HAUS ist eine Initiative engagierter Bockenheimer:innen und lädt alle ein, die sich für mehr Lebens‐ und Aufenthaltsqualität in unserem Stadtteil und eine nachhaltige Nachbarschaftskultur einsetzen. Unseren Kindern und uns allen fehlen sicher und fußläufig erreichbare Spiel‐ und Freiräume vor und zwischen unseren Häusern. Angetrieben von unserem gemeinschaftlichen Anspruch an den Ort, an dem wir zusammenleben, möchten wir Impulse geben für mehr Entfaltungsmöglichkeiten, mehr Vielfalt und mehr Teilhabe im öffentlichen Raum. Wir sehen ihn als Spielraum, der zu mehr dient. Häufig nur beiläufig als Straßen‐ und Parkraum wahrnehmbar, möchten wir die Verteilung hinterfragen und unseren Stadtteil zwischen Gräfstraße und Schlossstraße sowie Adalbertstraße und Robert‐Mayer‐Straße und den Tilly‐Edinger‐ Platz neu programmieren: Kinderfreundlich, verkehrsberuhigt, grün, lebenswert, einladend, generationengerecht, verspielt.