Es ist offiziell: Der Radentscheid ist Teil der Frankfurter Stadtgeschichte! Anders ist es nicht zu erklären, dass wir so prominent im gerade erschienenen Buch “Radlers Traum Frankfurt” (Matthias Arning, Illustrationen Anna Hofmann) auftauchen, das einen Überblick über die Geschichte des Radfahrens in Frankfurt gibt, immer mit einem schelmischen Lächeln. Der Titel ist als Ambition zu verstehen, und die Meinung des Autors wird schon im Vorwort klar formuliert: “Frankfurt ist die ideale Stadt für Radfahrer. Eigentlich. […] Wenn da nicht all die Autos wären.”
Worum geht es?
Das Buch spannt den Bogen der Geschichte des Radfahrens in Frankfurt über die Zeit der Erfindung des Fahrrads, kurz vor der Jahrhundertwende 1900, über die autogerechte Stadt der Nachkriegszeit, bis zu brandaktuellen Themen wie der Sperrung des Mainkais und dem 9-€-Ticket.
Dabei werden verschiedene Aspekte beleuchtet; uns hat besonders das Kapitel zum Fahrrad als Mittel zur Emanzipation (mit Gastautorin Naomi Naegele) begeistert, wo wir zum Beispiel Ottilie Roederstein begegnen, Frankfurter Malerin und begeisterte Radfahrerin.
Darüber hinaus begegnen wir verschiedenen aktuellen Protagonist:innen der Frankfurter Fahrradszene wie Michael, dem Schrauber oder Elisa, der Fahrradkurierin. Und eben auch der Radentscheid findet Beachtung, als wichtiger Teil der neueren Frankfurter Geschichte und als Wendepunkt für die Frankfurter Mobilitätspolitik.
Wie sieht es aus?
Die verschiedenen Themen werden in kurzen Essays dargestellt, die sehr gut einzeln zu lesen sind, sodass sich das Buch auch gut als Gute-Nacht-Lektüre eignet, wenn man schon so müde ist, dass man nur noch drei Seiten schafft. Das Buch möchte keine umfassende historische Abhandlung sein, sondern gibt kurze Ein- und Überblicke, immer locker-leicht geschrieben.
Unterbrochen und ergänzt werden die Texte durch charmante Illustrationen von Anna Hofmann, die die Frankfurter Skyline, das Stadtbild oder die vorgestellten Personen farbenfroh und lustig darstellen. Der Anteil der Illustrationen ist sehr hoch, auf jeder zweiten bis dritten Seite findet sich ein Bild, sodass es immer etwas zu entdecken gibt.
Fazit
Wir freuen uns sehr, dass der Radentscheid ein Teil von Radlers Traum Frankfurt ist. Wer auf leicht zugängliche Weise die Frankfurter Stadtgeschichte (mit speziellem Fokus auf das Fahrradfahren) erkunden möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Und im Buchladen um die Ecke ist es meistens auch bis zum nächsten Tag geliefert, also noch vollkommen ausreichend für Weihnachten.
Ein Rezensionsexemplar wurde zur Verfügung gestellt.
Matthias Arning, Radlers Traum Frankfurt, mit Illustrationen von Anna Hofmann,
Edition Frankfurter Ansichten, Frankfurt am Main 2022,
19,80 Euro, im Buchladen oder unter:
info@frankfurteransichten.net
ISBN 978-3-00-073347-5