Status der Umsetzung
Wie ist es um die Umsetzung der in der Einigung des Radentscheid mit der Stadt Frankfurt konkret definierten Maßnahmen bestellt?
Die Einigung zwischen Radentscheid und Stadt Frankfurt enthält eine Reihe von konkret benannten Maßnahmen an bestimmten Straßen und Kreuzungen in Frankfurt, in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Im Folgenden halten wir nach, welche Maßnahmen durch die Stadt Frankfurt bereits umgesetzt worden sind und welche noch ausstehen.
Die Stadt Frankfurt stellt auch auf dem städtischen Internetportal eine Übersicht über die aktuelle Umsetzung und zukünftige Planungen zur Verfügung. Diese ist hier zu erreichen. Die Darstellung der Stadt unterscheidet sich teilweise von unserer Interpretation der Maßnahmen. Wir sind zum Beispiel nicht der Meinung, dass Kreuzungen an Hauptstraßen nur durch Markierungsarbeiten schon hinreichend sicher gemacht worden sind.
Erste konkrete Maßnahmen an Hauptverkehrsstraßen
Provisorische bestandsnahme Markierungslösungen
Konrad-Adenauer-Straße und Kurt-Schumacher-Straße | Beide Richtungen vollständig markiert und baulich getrennt, außer wo nicht möglich (Ausfahrten etc.). |
Friedberger Landstraße | Umgestaltung zwischen Friedberger Tor und Friedberger Platz abgeschlossen. Aktuell keine bauliche Trennung, weil der Bus die Spur mitbenutzen darf (wird sich ändern, wenn die Haltestellen barrierefrei umgestaltet werden). Zwischen Friedberger Platz und Matthias-Beltz-Platz fehlt Radinfrastruktur. Laut Einigung war Parallelführung über Rotlintstraße/Egenolffstraße vorgesehen, diese wurde nicht realisiert. |
Mörfelder Landstraße / Offenbacher Landstraße | Ausschreibung der Planungsleistung ist in Vorbereitung. |
Hanauer Landstraße |
Zwischen Osthafenplatz und Ratswegkreisel: stadtauswärts wurden sämtliche KFZ-Parkplätze auf dem Bürgersteig entfernt; Radweg wurde durch Poller/Fahrradbügel zur Fahrbahn abgesichert. Stadteinwärts wurden auch stellenweise neue Poller aufgestellt. Oberflächenerneuerung und Rotmarkierung sind abgeschlossen. Zwischen Anlagenring und Osthafenplatz: Wege wurden markiert; bauliche Trennung stadtauswärts bis Rückertstraße installiert. |
Mainzer Landstraße | Neue Streifen markiert, stadteinwärts zwischen Sondershausenstraßen und Rebstöcker Straße. Umsetzung entspricht nicht den Anforderungen des Radentscheids, insb. im Bezug auf bauliche Trennung und Einrichtung von Schutzstreifen. Farbe ist keine Infrastruktur. |
Hauptbahnhof |
Fahrtrichtung Norden: zwischen Gutleutstraße und Karlstraße: Neuer Radweg markiert, bauliche Trennung soll in den nächsten Wochen erfolgen. (Stand: 9.7.21) Fahrtrichtung Süden: kurzfristig keine Maßnahmen geplant. |
Schöne Aussicht | Markierungsarbeiten sind abgeschlossen. Keine bauliche Trennung. |
Fahrradfreundliche Nebenstraßen
Zu diesen Straßen hat der Radentscheid selbst umfangreiche Ideen und für viele Straßen auch konkrete Vorschläge erarbeitet. In der Tabelle erfassen wir nur den offiziellen Stand seitens der Stadtverwaltung.
Robert-Mayer-Straße / Kettenhofweg | Umbau angekündigt, Pläne durch Radfahrbüro veröffentlicht. Entspricht weitestgehend unseren Planungen zur Frankfurter Nebenstraße. Der Ortsbeirat 2 stimmte den Plänen weitesgehend zu. |
Oeder Weg |
Entspricht weitestgehend unseren Planungen zur Frankfurter Nebenstraße. |
Frankenallee | Noch nichts passiert. |
Gutzkowstraße | Noch nichts passiert. |
Oberräder Fußweg | Noch nichts passiert. |
Nordendstraße | Noch nichts passiert. |
Grüneburgweg | Umbau angekündigt, Pläne durch Radfahrbüro veröffentlicht. Entspricht weitestgehend unseren Planungen zur Frankfurter Nebenstraße, der Ortsbeirat 2 stimmte den Plänen weitesgehend zu. |
Moselstraße, Westendstraße | Noch nichts passiert. |
Daimlerstraße, Schielestraße | Noch nichts passiert. |
Brückenstraße | Noch nichts passiert. |
Zeuläckerstraße | Noch nichts passiert. |
Fahrradtrassen
Cityring & Anlagenring | |
Nördliches Mainufer | War zwischenzeitlich für KFZ gesperrt; seit September 2020 wieder offen für Autos, keine Radinfrastruktur. Wird sehr kontrovers diskutiert; Ausgang derzeit offen. |
Kreuzungen
Mainkai / Neue Mainzer Straße | Noch nichts passiert. |
Adickesallee / Eckenheimer Landstraße | Noch nichts passiert. |
Eschenheimer Tor (oben und unten) | Noch nichts passiert. |
Taunusanlage / Bockenheimer Landstraße | Noch nichts passiert. |
Obermainkai / Oskar-von-Miller-Straße | Noch nichts passiert. |
Grüneburgweg / Eschersheimer Landstraße | Noch nichts passiert. |
Hansaallee / Miquelallee | Noch nichts passiert. |
Junghofstraße / Taunusanlage | Noch nichts passiert. |
Fischerplätzchen | Durch Markierungsarbeiten umgestaltet. |
Bockenheimer Landstraße / Zeppelinallee | Noch nichts passiert. |
Schweizer Straße / Mörfelder Landstraße | Noch nichts passiert. |
Alfred-Brehm-Platz (Zoo) | Noch nichts passiert. |
Kaiserplatz | Noch nichts passiert. |
Jean-Monnet-Straße / Hügelstraße | Noch nichts passiert. |
Friedberger Tor | Im Zuge der Umgestaltung der Nord-Süd-Achse (Konrad-Adenauer-Str./Friedberger Landstr.) wurde der Radweg über die Kreuzung hinweg markiert. In Ost-West-Richtung noch keine neuen Markierungen, auch keine baulichen Umgestaltungen. |
Fahrradparkplätze
2019 | ca. 2.200 neue Fahrradparkplätze geschaffen. |
2020 | über 4.000 neue Fahrradparkplätze geschaffen. |
2021 |
über 2.000 neue Fahrradparkplätze geschaffen. |
Personal
10 neue Stellen für Verkehrspolizist*innen | Erledigt. Die Fahrradstaffel der Stadt Frankfurt hat im Dezember 2019 ihre Arbeit aufgenommen. |
8 neue Planer*innenstellen | Bewerbungsprozess ist abgeschlossen; die neuen Planer*innen haben inzwischen ihre Arbeit aufgenommen. |